MwSt.-Senkung
Unsere Tarifkunden zahlen im gesamten Jahr 2020 16 % Umsatzsteuer*
Die Jahresverbrauchsabrechnung für den Verbrauchszeitraum des Kalenderjahres 2020 steht wie jedes Jahr zum 31. Dezember an. Am 29. Juni hatte die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpaketes eine Senkung der Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent für den Zeitraum vom 01.Juli bis 31. Dezember beschlossen. Als Energieversorger haben wir uns dazu verpflichtet diese Senkung vollumfänglich an unsere Kunden weiterzugeben. Diese Senkung der Umsatzsteuer geben wir im Leistungszeitraum 2020 vollständig an Sie weiter. Hier haben wir noch einmal die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
Was muss ich als Kunde tun, um von der Senkung der Umsatzsteuer auf meiner Strom- und Gasrechnung zu profitieren?
Ganz einfach – Nichts! Sie als Kunde müssen nicht aktiv werden. Die Stadtwerke Eisenberg Energie kümmert sich um alles und wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Regelung des reduzierten Umsatzsteuersatzes auf sämtliche Produkte und Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden automatisch anwenden.
Warum wurde meine Abschlagshöhe nach dem 01.07.2020 nicht korrigiert?
Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, haben wir auf eine Anpassung der monatlichen Abschlagszahlungen verzichtet. Diese Vereinfachungsregel hat der Gesetzgeber zugelassen. In der Jahresverbrauchsabrechnung zum 31.12. werden wir nun die von Ihnen gezahlten Abschläge zurückrechnen und für den gesamten Jahresverbrauch den geringeren Steuersatz von 16 % anwenden. So profitieren Sie als Tarifkunde der Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH für das gesamte Kalenderjahr von dem geringen Umsatzsteuersatz.
Wie geht es weiter ab 2021? Welcher Umsatzsteuersatz gilt dann?
Nach dem aktuell vorliegenden und veröffentlichten Beschluss der Bundesregierung wird der Umsatzsteuersatz für die Lieferung von Strom und Gas ab 2021 wieder bei 19 % liegen.
* Entsprechend der Entscheidung des Bundes die Umsatzsteuer für die Lieferung von Strom und Gas von 19 auf 16 Prozent für den Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 zu senken (Konjunkturpaket).