Wir sind auch gerne telefonisch für Sie da 036691 / 666-22

Engagement

Wir lieben unsere Region

Und geben ihr daher etwas zurück

Was macht eine Stadt lebenswert? Es ist das Miteinander, die Nachbarschaft, aber auch die Verfolgung gemeinsamer Ziele. Daher fördern wir nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern engagieren uns auch mit Leidenschaft bei Veranstaltungen, in Sponsoring-Maßnahmen und in sozialen Projekten!

Wir engagieren uns für Eisenberg und die Menschen, die hier leben, indem wir u.a. Vereine und soziale Projekte unterstützen.

Mühltallauf

Jedes Jahr im März  findet der Eisenberger Mühltallauf statt. Die Strecke führt durch unser landschaftlich reizvolles Kleinod - dem Mühltal, vorbei an Froschmühle, Pfarrmühle und entlang der gemächlich dahinplätschernden Rauda. Läufer können sich bei dem 5- oder 10-Kilometerlauf beweisen. Für die Jüngsten ist der Bambinilauf eine aufregende Herausforderung. Wir als Stadtwerke sind stolz darauf, als Sponsor für diese sportliche Großveranstaltung aufzutreten.

Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr zum Eisenberger Mühltallauf!


 

Eisenberg blüht und summt

Im März 2019 startete das Artenschutzprojekt zur Erhaltung der Insektenvielfalt: Eisenberg blüht und summt. Zahlreiche ortsansässige Unternehmen, der lokale Naturschutzverein und der Imkerverein sowie die Stadt beteiligen sich seitdem an dem Projekt, durch welches zahlreiche insektenfreundliche Blühstreifen in der gesamten Stadt entstehen sollen. Die Pläne der Initiative wurden sofort in die Tat umgesetzt. Eine städtische Blühwiese am Tiergarten und ein bienenfreundlicher Tupelobaum im Friedenspark spenden bereits Nektar und Pollen. Weitere Blühwiesenprojekte sollen mithilfe der Fördereinnahmen aus dem LAND-STROM der Stadtwerke Eisenberg realisiert werden. In Planung sind u. a. die Flächen an den Ladesäulen mit mehrjährigen bienenfreundlichen Sträuchern und Stauden zu verzieren. Zusätzlich sind auch am Steinweg zahlreiche Rabatte für 2020 geplant, welche mit spät blühenden speziellen Bienenbäumen bepflanzt werden sollen.

Wir sind Bienenfreunde! Unterstützen Sie die Aktion in Ihrem eigenen Garten oder auf Ihrem Balkon durch die Pflanzung nektarspendender Kräuter, Blumen oder Sträucher.


Mohrenfest 

Das alljährliche Stadtfest im Mai wartet mit vielen Highlights auf und verwandelt den Steinweg, den Markt und den angrenzenden Schlossgarten in eine bunte Festmeile. Seit 2020 sind die Stadtwerke Premium-Sponsor der Veranstaltung. 


Herzens-Projekte fördern

Im Jahr 2018 haben wir dieses Spendenprojekt erstmalig ins Leben gerufen.  Hierbei konnten wir viele Projekte unterstützen und die Vereinsarbeit fördern. Über 40 verschiedenden Vereinen haben wir allein in einem Jahr finanziell geholfen.  Auch der Aerobic-Turnverein-Eisenberg e.V. stellte sich mit seinen Projekten bei uns vor und konnte sich über eine Spende aus unserem Herzens-Projekte-Topf freuen. Die Spende der Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH nutzte der Verein für neue Turnanzüge, einheitliche Vereinsjacken und die Ausrichtung des 20. Pokals der Stadt Eisenberg, einen Wettkampf, der traditionell im Frühjahr in der Turnhalle des Friedrich-Schiller Gymnasiums stattfindet. Auch ein neuer Wettkampfboden, welcher für die Ausrichtung weiterer Wettkämpfe dringend benötigt wird, konnte teilfinanziert werden. 

 Wir freuen uns auf Ihre Herzens-Projekte, mit denen wir insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit fördern wollen!


Landmarkt und Nachtweihnachtsmarkt 

Im Oktober auf dem Landmarkt und im November auf dem Nachtweihnachtsmarkt sind wir auch mit einem eigenen Stand vertreten.

Die Einnahmen vom Glühweinverkauf auf dem Nachtweihnachtsmarkt werden vollständig an verschiedene Vereine in der Umgebung gespendet. Die Spende im vergangenen Jahr wurde an die Teestube Shelter, Kinderinsel Eisenberg von Thaler sowie Krause goes future aufgeteilt.